Mittendrin statt nur dabei

Mittendrind statt nur dabei

Inklusion in Kindertagesstätte

Inklusion geht davon aus, dass keiner mehr extra eingegliedert werden muss, da keiner vorher ausgeschlossen wurde. 

Es geht hierbei um eine Pädagogik der Vielfalt und darum, allen Menschen, Teilhabe zu ermöglichen, also mittendrin statt nur dabei zu sein. 

Einerseits ermöglicht die Kindertagesstätte allen Menschen soziale Teilhabe und Chancengerechtigkeit. Die Kinder haben die Möglichkeit gemeinsam zu leben, mit und voneinander zu lernen, unabhängig von der jeweiligen individuellen Entwicklung. 

Demnach werden Kinder mit und ohne besonderen Förderbedarf grundsätzlich in Gruppen gemeinsam gefördert. 

Andererseits entwickeln die Kinder eine inklusive Kompetenz, um eine inklusive Gesellschaft zu gestalten. 

Inklusion schließt Wandel ein. Es ist ein unendlicher Entwicklungsprozess von Spiel und Lernen für alle Kinder.

Vollkommene Inklusion ist ein Ideal, nach dem Einrichtungen streben können, das aber niemals komplett verwirklicht werden kann. Aber Inklusion passiert, sobald der Prozess der zunehmenden Partizipation begonnen wird. 

Seminarinhalt: 

  • Inklusion als Haltung 

  • Ziele im Bereich Inklusion 

  • Inklusive Praxis

Das Seminar gibt über Praxisbeispiele, Arbeitshilfen, Beratung und Erfahrungsaustausch einen Wegweiser für die eigene Arbeit mit dem Thema Inklusion.