Anleitung von Auszubildenden - im Wandel der Zeit

Anleitung von Auszubildenden, im Wandel der Zeit

Die Anleitung von Praktikanten aller Ausbildungszweige bezieht ihre Bedeutung vor allem aus der Mitwirkung und Sicherstellung der Ausbildung des zukünftigen Personals der Kindergärten, sowie aus der Verantwortung der Praxis, den Schülern und Schülerinnen die reale Praxis kognitiv durchdringend und sinnlich erfahrend, zugänglich zu machen.

 Die Rolle der PraktikantInnen ist besonders gekennzeichnet durch, 

  • dass kennenlernen aller pädagogischen und organisatorischen Belange des Kindergartens,

  • die Unterstützung des jeweiligen Gruppenteams durch aktive Teilnahme am gesamten Tagesablauf und durch Einbringen eigener Beobachtungen und Ideen, sowie

  • durch das kontinuierliche Hineinwachsen in ein neues Rollen- und Selbstverständnis als Fachkraft für Erziehungs- und Förderprozesse.

     Fast alle PraktikantInnen werden zusätzlich von einer Lehrkraft betreut, d.h. sie müssen nicht nur den Ansprüchen der Praxis, sondern zeitgleich auch denen der Ausbildungsstelle gerecht werden. Diese sind keineswegs immer aufeinander abgestimmt oder vereinbar. Wahrlich keine einfache Situation für PraktikantIn und AnleiterIn.

     PraxisanleiterInnen, die kein klares Konzept zur Anleitung von PraktikantInnen haben, laufen Gefahr diese wichtige Aufgabe, und damit ihre PraktikantInnen, der Beliebigkeit zu überlassen. Andererseits kann eine optimierte Anleitung von PraktikantInnen ein wichtiges Qualitätsmerkmal der Einrichtung sein. Die Schwerpunkte dieses Seminars liegen in der Erarbeitung von klaren Zielen in der Anleitungspraxis, eines systematischen Vorgehens mit aufeinander aufbauenden Anforderungen sowie von nachvollziehbaren Kriterien für die Beurteilung von PraktikantInnen.

     Inhalt in Stichworten: 

  • Beschreibung der Aufgaben und Verantwortungsbereiche,

  • Vorgaben zur Gestaltung der Praxisanleitung mit Lernzielen und Lerninhalten für die jeweilige PraktikantInnen und konkreten Aufgabenstellungen für AnleiterInnen,

  • Checkliste zur Einführung von PraktikantInnen.