Die Organisation und Durchführung beratender und helfender Gespräche stellt neben der unmittelbar praktischen Pflege eine der wichtigsten Aufgaben der Altenpflege dar. Ob,
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helfende Gespräche beim Einzug in eine stationäre Einrichtung,
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Gespräche zur Förderung zwischenmenschlicher Beziehungen,
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Hilfen in Krisensituationen,
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Gespräche mit den Angehörigen.
Altenpfleger/innen müssen in der Lage sein, Kontakte aufzubauen und aufrecht zu erhalten, mit den zu betreuenden Menschen und Angehörigen zu kommunizieren, Krisengespräche zu führen.
Seminarinhalt:
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Grundlagen der Kommunikation
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Kommunikationsmodelle
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Das kognitive Verhaltensmodell
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Transaktionsmodell
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Elementartechniken der Gesprächsführung
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Kommunikationssperren
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Gedächtnissysteme und Kommunikation
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Wahrnehmungsstörungen
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Altersbedingte Veränderungen im 3-Speicher-System
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Verwirrtheit, Desorientierung
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Personenzentrierte Gesprächsführung
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Hilfen für die Schaffung effektiver Kommunikation
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Kommunikative Türöffner
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Akzeptanz
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Kongruenz
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Empathie
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Konfliktbewältigung
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Führen von Konfliktgesprächen