XXL - Kurs Beratung Coaching & NLP

Unsere Gesellschaft wandelt sich schneller denn je. Dies bringt neben vielen Vorteilen auch Nachteile - vielfach gerade für Kinder. Alle MitarbeiterInnen in Kindertagesstätten und anderen sozialen Diensten und Einrichtungen erleben

 

  • einen Anstieg verhaltensauffälliger Kinder/Jugendlicher,

     

  • eine wachsende Zahl von Eltern, die intensiver Beratung und Unterstützung bedürfen oder diese einfordern,

     

  • zunehmenden Unterstützungsbedarf für MitarbeiterInnen in diesen Diensten / Einrichtungen, der durch internes oder externes Coaching gewährleistet werden kann.

 

Auf diese Aufgaben werden sozialpädagogische Fachkräfte in ihrer Ausbildung nicht hinreichend vorbereitet. Daher bietet der DRK-Kreisverband Uelzen im Auftrag des DRK-Landes-verbandes Niedersachsen einen modularen Jahreskurs zum gezielten Erwerb von Coaching- und Beratungskompetenzen für LeiterInnen und MitarbeiterInnen von Kitas und anderen sozialen Diensten und Einrichtungen an.

 

Modul I: Grundlagen professioneller Kommunikation

                                                

  • Axiome der Kommunikationstheorie nach Watzlawick,

     

  • Die vier Seiten einer Nachricht nach Schulz von Thun,

     

  • Das Rapportkonzept des NLP (Vertrauensaufbau durch Körpersprache, Pacing & Leading, Aktives Zuhören, Paraphrasieren, etc.)

     

  • Steuerung von Nähe und Distanz,

     

  • Beratungssettings und Beratungsziele,

     

  • Einführung in praktisches Beratungshandeln.

 

Modul 2: NLP-Modelle in Beratung und Coaching      

 

  • Die ermutigenden Vorannahmen des NLP

     

  • Genaue Wahrnehmung von Menschen und deren inneren Erlebens durch Kalibrierung

     

  • Ziele attraktiv formulieren und innerlich verankern, die Erreichungswahrscheinlichkeit spürbar erhöhen,       

     

  • Sinnliche Wahrnehmungs- und Repräsentationssysteme erkennen und nutzen

     

  • Ressourcenorientierung durch bewusst geschaffene Reflexe durch Ankertechniken stärken

     

  • Resilienz erzeugen durch hilfreiche Umdeutungen in Reframings      

     

  • Dinge anders wahrnehmen durch systematische Veränderung der Submodalitäten des inneren Erlebens

  •  

     

    • Veränderung von Überzeugungen, Glaubenssätzen und Wertemustern                                             

       

    • Genauer Hören und Verstehen mit Hilfe des Meta-Modell der Sprache

       

    • Trancephänomene auslösen mit dem Milton-Modell der Sprache

       

    • Hypnose als Methode der Veränderung erlernen

       

    • Problemmuster durch Lösungsmuster ersetzen durch Veränderung eigener Strategien

     

     

     

    • Prägende Erfahrungen und Erlebnisse, beispielsweise auch Traumata, mit Hilfe einer inneren Zeitlinie identifizieren und neu bewerten.

       

      Modul 3: Systemisch-lösungsorientierte Methoden

                                                    

      Die Grundannahmen der Systemtheorie,

     

     

     

    • Problemdeterminierte Systeme,

       

    • Die systemische Beratung (Identifizierung des Hilfe-systems, Auftrag, Systemanalyse, Haltungen),

       

    • Das systemische Handwerkszeug (Hypothesenbildung, Systemisches Fragen, Kommentare, Handlungsvor-schläge).

       

     

    Lösungsorientierung in Beratung und Coaching

     

     

     

    • Die Grundannahmen der lösungsorientierten Ansätze,

       

    • Die Beziehung von Problem und Lösung,

       

    • Standardinterventionen nach Steve de Shazer,

       

    • Das Frageninventar lösungsorientierter Arbeit

     

     

     

    Skulptur- und Aufstellungsarbeit

     

     

     

    • Arbeit mit Bodenankern,

       

    • Skulpturen und Aufstellungen,

       

    • Schattenfiguren,

       

    • Familienbrett,

       

    • Familien- und Systemaufstellungen.

     

     

     

    Modul 4: Kreative Methoden in Beratung und Coaching

     

     

     

    • Arbeit mit Metaphern, Bilder und anderen analogen und kreativen Methoden,

       

    • Entwicklung eigener kreativer Methoden, die die Teil-nehmer/innen entwickeln,

       

      Modul 5 : Die eigenen Beratungsarrangements

       

      Die Teilnehmer führen im Kursverlauf eigene Beratungs- und Coachinggespräche, mit Videoaufnahmen dokumentiert und in der Ausbildungsgruppe reflektiert.

       

      Der Lernprozess und die Umsetzung in die eigene Beratungs- und Coachingpraxis der Teilnehmer wird anhand dieser Video-Mitschnitte kontinuierlich supervisorisch begleitet und weiterentwickelt.


    Teilnehmerkreis

    Sozialpädagogische Fachkräfte in Kitas und anderen sozialen Einrichtungen und Diensten mit mind. drei Jahren Berufserfahrung, die sich fachlich und persönlich auf anspruchsvolle Aufgaben in der Beratung und Coaching vorbereiten wollen.

    Aufgrund der intensiven Arbeitsform ist der Kurs auf max. 15 Teilnehmer/innen begrenzt. Die Plätze werden in der Reihenfolge der eingehenden Anmeldungen vergeben.

     

    Zertifikat

    Die TeilnehmerInnen erhalten

     

    • ein detailliertes Zertifikat des DRK-Landesverbandes Niedersachsen, sowie

       

    • ein Zertifikat als NLP-Practitioner des Dt. Verbandes für NLP.

       

      Die Seminartermine liegen an 12 Wochenenden immer 

      • am Freitag von 14.00 - 19.00 Uhr

         

      • am Samstag von 10.00 - 18.00 Uhr

         

        so dass in der Regel keine nennenswerten Freistellungen erforderlich sind.

    Zusätzlich findet zum Ende des Kurses eine Blockwoche statt, für die die Anerkennung als Bildungsurlaub vorliegt.

    Termine 2019

    06.+07.09., 27.+28.09., 01.+02.11., 22.+23.11., 06.+07.12.2019

     

    Termine 2020

    zzgl. 7 Termine und eine Blockwoche in Absprache